✆ +49 (0)6142 – 91 33 555 ✉ kontakt@probasa.de

Estricharbeiten / Fussboden

Nach dem Innenputz kann im Allgemeinem die Fußbodenunterkonstruktion erfolgen. Beim Estricheinbau ist auf die Feuchtigkeit in der Wohnung zu achten. Ist es durch den Innenputz noch zu feucht, sollte mit dem Estricheinbau gewartet werden.

Auch alle anderen Vorbereitungen für den Estricheinbau müssen getroffen werden (z.B.: Aufbringen der Sperrschicht, der Trittschalldämmung und Randdämmstreifen und der Trennschicht)

Falls eine Fußbodenheizung geplant ist, müssen die Rohre vorher verlegt werden und genaue Trocknungsphasen, sowie ein Aufheizprotokoll eingehalten werden.

Beachte, dass die Estrichtrocknungsphase – abhängig vom Estrich – bis zu 6 Wochen dauern kann. Erst dann darf der Fußbodenbelag drauf. In dieser Trocknungsphase, bereits nach 2-3Tagen, ist der Estrich begehbar aber noch nicht belegbar.

Alternativ bietet sich ein Trockenestrich für die Sanierung an. Er ist schnell und einfach zu verlegen, bringt keine Feuchtigkeit und wenig Gewicht mit. Er wäre bereits nach 24 Stunden belegreif. Es gibt auch Trockenestrich mit Fußbodenheizung.